Satori Spiel der radikalen Vergebung

Das Satori Spiel – „the Satori Radical Forgiveness Game“ – ist ein weiteres, wahrhaft geniales Werkzeug der Tipping-Methode. Es vereint in sich, wie alle anderen Werkzeuge der Radikalen Vergebung, die fünf Schritte der Tipping-Methode

1) Die Geschichte erzählen

2) Die Gefühle fühlen

3) Die Geschichte „reduzieren“, auseinander nehmen

4) Der Geschichte einen neuen Rahmen geben, sie in neuem Licht erkennen

5) Die Integration

welche in diesem Fall ganz einfach spielerisch durchlaufen werden.

Das Spiel ist für 2 – 4 Spieler konzipiert. Die durchschnittliche Spielzeit beträgt in der Regel zwischen eineinhalb und zwei Stunden. Kein Spiel gleicht dabei nur annähernd dem anderen und ist jedes Mal durch die Individualität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geprägt. Anhand der Schritte der Tipping-Methode wird die Energie, die anfangs zum Teil noch „im Keller“ ist, nach und nach in Bewegung gebracht und es wird gründlich mit alten Mustern und selbstlimitierenden Überzeugungen aufgeräumt. Während der Start im „Opferland“ noch meist recht verhalten ist, geht spätestens nach der Hälfte der Spielzeit die Stimmung in Jubeln und Begeisterung über.

Für den Einstieg in das Spiel ist es nicht notwendig sich eines Themas oder einer selbstlimitierenden Haltung bewusst zu sein, sondern dass sich die Thematik im Lauf des Spiels nach und nach abzeichnet und bislang jedem Mitspieler „wie Schuppen von den Augen“ fällt. Es ist aber genauso möglich in das Spiel mit einer Problematik, die auf der Hand liegt, einzusteigen und die fünf Stadien der Tipping-Methode anhand des Spieles der Radikalen Vergebung zu durchlaufen.